Focus is King

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Nebenberuflich gründen – ohne Risiko und mit unbegrenzten Möglichkeiten. Hier zeige ich dir, wie du es in deinem Business schaffst, den richtigen Fokus zu setzen – denn „Focus is King“. 

Hi Valuegenicer, 

mein Name ist Valeria und du findest auf diesem Blog praktisches Wissen aus der Wirtschaftswelt. Ich selbst komme aus der Beratung und stelle dir hier mein Wissen zu den modernsten Ansätzen des Businessaufbaus zur Verfügung, damit wir gemeinsam eine Veränderung und ein Umdenken im wirtschaftlichen Handeln bewirken! Hier zeige ich dir, mit welchen Methoden du es mit Leichtigkeit schaffst, den richtigen Fokus zu setzen und so nebenberuflich ein erfolgreiches Unternehmen gründest. 

Warum ist Fokus wichtig? 

Wusstest du, dass Fokus genau genommen in der Optik der Punkt ist, in dem sich Strahlen nach der Berechnung durch eine Linse auf einen Hohlspiegel schneiden? Ich selbst habe ca. -11 Dioptrien. Ziemlich verrückt, oder? D.h. ohne meine Kontaktlinsen sehe ich quasi nichts. Aber good news: Mit meinen Kontaktlinsen komme ich auf 100% meiner Sehstärke und habe immer den absoluten Durchblick. Und so ist es auch mit dem Thema Fokus in der Businesswelt. Hast du keinen Fokus im Business, siehst du nichts und wirst dein Ziel auch nicht erreichen. Setzt du aber deine Fokusbrille auf, wird dir auf einmal alles klar und du weißt ganz genau, was du tun musst. Dir ist auf einmal ganz klar, was der nächste logische Schritt ist, um erfolgreich zu werden. 

Fokus im Business 

Immer wieder stelle ich als Beraterin fest, dass das Thema Fokus oft das Hauptproblem im Businessaufbau ist.  Die meisten – insbesondere Gründer – wollen zu Beginn ihrer Tätigkeit viel zu viel auf einmal. Sie verstricken sich in viel zu vielen Ideen. Bereits zu Beginn des Businessaufbaus ist ihr Geschäftsmodell viel zu kompliziert. Sie denken, dass der klare Fokus zu Misserfolg führen würde, wenn sie nicht allen Ideen nachgehen. Starte mit einem Produkt und gehe in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess mit deinen Kunden, um dieses Produkt bis zur Perfektion zu verbessern. Mit deinem Fokus schaffst du dir ein effektives und effizientes Vorgehen.  Ein klares Vorgehen verhilft dir zu einem schnellen und gradlinigen Weg zu deinem Erfolg.  

Was bedeutet Fokus? 

Beim Thema Fokus kannst du dir die nachfolgende Formel „F-O-C-U-S“ merken: 

F – Follow

O – One

C – Cause

U – Until

S – Success 

Folge immer einem Hauptgrund, einem Ziel bis zum Erfolg! 

Was heißt das für deine nebenberufliche Gründung? 

Für deine nebenberufliche Gründung heißt das insbesondere: Setze zunächst EINE Geschäftsidee um – mit EINEM klar definierten Zielkunden. Betrachte dabei EIN wesentliches Problem, welches du strukturiert lösen möchtest. 

Und zudem gilt auch: Folge EINEM Produkt, EINER einfachen Strategie, EINEM Marketingkonzept,  bis du erfolgreich bist. Im Anschluss kannst du dann die nächste Säule deines Businesses aufbauen.  

Dein Warum 

Für dein  Business heißt es jedoch vor allem eins: Finde dein Warum, dein Purpose und richte dein Business danach aus. Was ist also das warum du hier bist? Was ist das, wofür du wirklich brennst? Beantworte dabei nachfolgende Fragen für dich: 

  • Was ist das, was in deinem Leben immer wieder zum Vorschein kommt? 
  • Was ist das, was dir besonders Spaß macht? 
  • Bei welchen Dingen vergeht die Zeit wie im Flug? 
  • Welche Aspekte in deinem Leben erscheinen dir im Nachgang fast schon merkwürdig? 

Aus deinem Warum leitest du die Mission für dein Unternehmen ab. Hiermit schaffst du Klarheit und letztlich auch Fokus für dich und dein Business. 

Zum Schluss noch eine kurze Zusammenfassung: 

Setze dich mit deinem Purpose auseinander, mit dem, was du wirklich im Leben und für dein Business willst. Du setzt damit deine Fokusbrille auf. Fokussiere auf EINE ganz klare Geschäftsidee, EINEN Zielkunden, EIN wesentliches Problem und du wirst damit schneller erfolgreich sein. 

Schreibe einen Kommentar