Social Entrepreneurship

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Die meisten stellen sich unter einem Unternehmer oder einer Unternehmerin eine Person vor, die über Leichen geht.

Leider ist das auch der Grund, warum sich Viele von euch nicht vorstellen können, eine eigene Unternehmung voranzutreiben. Etwas voranzutreiben, weil sich diese Bilder und Vorstellungen von Unternehmern hartnäckig in unseren Köpfen halten. Sie wollen sich nicht verbiegen und weiterhin die Person bleiben, die sie sind. Und das ist auch verständlich. Was aber, wenn dich soziale Werte und eine gute Unternehmensführung besonderes erfolgreich machen würde?

Ich zeige dir hier, warum du als „Social Entrepreneur“ eine besonders gute Chance am Markt hast.

Hi Valuegenics,

mein Name ist Valeria von Valuegenic. Mein Ziel ist es, dir zu zeigen, wie du dein perfektes Unternehmenssystem aufbaust – und das von Tag 1 an. Ich selbst komme aus der Beratung und stelle dir hier mein Wissen zu den modernsten Ansätzen des Businessaufbaus zur Verfügung, damit wir gemeinsam eine Veränderung und letztlich ein Umdenken im wirtschaftlichen Handeln bewirken!

Wenn du gründen willst, dann bist du in diesem Beitrag genau richtig. Ich zeige dir, warum Social Entrepreneurship heute eine echt Chance auf dem Markt ist und wie du dich hier am besten aufstellst.

Social Entrepreneurship

Neumodern spricht man von “Social Entrepreneurship”, sofern das Unternehmen neben der Wirtschaftlichkeit in erster Linie einen nicht monetären Zweck verfolgt und einen besonderen Fokus auf soziale Werte legt. Es handelt sich um unternehmerisches Denken und Handeln zum Wohle der Gesellschaft. Social Entrepreneure wollen zu einer Verbesserung gesellschaftlicher Missstände beitragen. Sie verfolgen in erster Linie nicht eine Gewinnmaximierung, sondern die Lösung eines gesellschaftlichen Problems.

Wenn du genau hinsiehst, wirst du erkennen, dass Unternehmen besonders erfolgreich sind, wenn sie ein gesellschaftliches Problem lösen oder der Lösung eines gesellschaftlichen Problems näherkommen. Je größer das gesellschaftliche Problem, welches sie lösen, desto erfolgreicher und größer ist dabei auch das Unternehmen.

Leider habe ich in meiner Beratertätigkeit festgestellt, dass die meisten der mittlerweile gewachsenen, großen Unternehmen ihren eigentlichen Zweck aus dem Auge verlieren. Einige Unternehmen missachten dabei sogar ihre wichtigen, sozialen Werte. Sie haben sich vom Social Entrepreneurship weg entwickelt und fokussieren sich zwischenzeitlich ausschließlich darauf Gewinne zu maximieren und sich im Wettbewerb mit anderen zu behaupten.

Und tatsächlich handelt es sich um einen Mythos, welcher sich nach wie vor hartnäckig hält. Viele am Markt noch Unerfahrene – aber auch erfahrene Geschäftsführer – glauben, dass sie nur erfolgreich sein können,

  • wenn sie eine Ellenbogenkultur aufweisen,
  • wenn sie im Verkauf als Marktschreier auftreten,
  • wenn sie Mitarbeiter unterdrücken und davon ausgehen, dass Menschen dem Grunde nach schlecht sind,
  • wenn sie ihre persönlichen, sozialen Werte über Bord werfen und
  • wenn sie ausschließlich die Maximierung ihres Umsatzes und ihrer Gewinne über alles stellen.

Dem ist jedoch ganz und gar nicht so.

Es gab nämlich auch die wenigen, anderen Unternehmen am Markt. Unternehmen, bei denen sich die Mitarbeiter und ich mich als Beraterin auch sehr wohl fühlte. Es handelte sich um die Unternehmen, die ihren eigentlichen Zweck und ihre Werte in den Vordergrund stellten – um Social Entrepreneure.

Ich stellte in diesen Unternehmen fest,

  • dass hier eine besonders gute Unternehmenskultur herrschte,
  • dass die Prozesse und Abstimmungswege oft einfach und unkompliziert waren, weil die Menschen im Unternehmen sich gern miteinander austauschten und gemeinsam und kooperativ nach Lösungen suchen und
  • letztlich haben auch die finanziellen Kennzahlen für sich gesprochen. Die Unternehmen waren weitaus profitabler als ihre Konkurrenz.

Du solltest dir daher nicht nur als Gründer, sondern insbesondere auch als gestandener Geschäftsführer, immer wieder bewusst machen, warum du mit deinem Unternehmen an den Start gegangen bist und dir deine sozialen Werte bewusst machen. Richte dich regelmäßig an dem Zweck deines Unternehmens aus. Definiere deine Werte und richte dich regelmäßig neu an diesen aus. Verliere sie dabei nie, nie, nie aus den Augen.

Erst dann wirst du auch in der Zukunft erfolgreich sein und dich zu einem Unternehmer entwickeln, mit dem Kunden, Mitarbeiter und auch weitere Kooperationspartner gern zusammenarbeiten. Du wirst nicht nur für dich, sondern auch für viele anderen Menschen nicht nur finanzielle, sondern auch persönliche Erfüllung finden.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen? Lass mir deine Meinung gern als Kommentar hier oder kontaktiere mich über Social Media.

Schreibe einen Kommentar