Die meisten, die einmal gegründet haben und Unternehmertum kennengelernt haben, gehen nie wieder zurück in das Angestelltenverhältnis. Aber warum ist das so?
Ich zeige dir heute, warum Unternehmertum meine spannendste Reise ist und warum es auch die spannendste Reise für dich werden kann.
Hi liebe Valuegenics,
mein Name ist Valeria von Valuegenic. Mein Ziel ist es, dir zu zeigen, wie du dein perfektes Unternehmenssystem aufbaust – und das von Tag 1 an. Du findest auf diesem Blog praktisches Wissen aus der Wirtschaftswelt. Ich selbst komme aus der Beratung und stelle dir hier mein Wissen zu den modernsten Ansätzen des Businessaufbaus zur Verfügung, damit wir gemeinsam eine Veränderung und ein Umdenken im wirtschaftlichen Handeln bewirken!
Wenn du gründen willst, dann bist du in diesem Beitrag genau richtig. Ich zeige dir heute, warum Unternehmertum meine spannendste Reise ist und warum es auch die spannendste Reise für dich werden kann.
Unternehmer*innen sind nie allein
Wenn du deinen Weg in das Unternehmertum startest, werden sich spannende Begegnungen für dich ergeben. Jeden Tag lernst du inspirierende Menschen kennen, die ebenso voller Tatendrang Neues angehen. Du kannst dich darüber freuen, täglich mehr über deinen Kunden zu erfahren, um sie noch besser unterstützen zu dürfen. Du suchst dir aus, mit wem du arbeiten willst – ob auf Kooperationen, Mitarbeiter oder Kundenebene. Ich finde, dies ist wohl die größte Freiheit, die im Zusammenhang mit deinem Unternehmen steht.
Entfaltungsmöglichkeiten und Leidenschaft
Als Unternehmer*in entwickelst du dich ständig weiter und entwickelst dich zu der besten Version deiner selbst. Als Unternehmer*in übernimmst du auf der einen Seite Aufgaben selbst, für die es in großen Unternehmen Spezialisten gibt. Hierzu zählt die Kundenakquise, die Buchhaltung oder auch die Mitarbeiterführung – als Unternehmer*in wirst du also häufig dazu gezwungen, neue Dinge zu lernen und dich weiterzubilden. Oder anders ausgedrückt: Du erwirbst laufend neue Fähigkeiten, von denen du nie gedacht hättest, dass sie in dir schlummern.
Auf der anderen Seite entwickelst du dich natürlich auch genau dort weiter, wo du dich weiterentwickeln möchtest. Wenn du gern in bestimmten Bereichen besser werden möchtest, dann kannst du dich mit deinem Unternehmen hier auch weiterentwickeln.
Letztlich arbeitet der, der für sich selbst arbeitet mit mehr Leidenschaft.
Der Aufbau eines eigenen Unternehmens kostet zwar viel Kraft, Zeit und Anstrengung. Doch wer mit Hingabe und Passion arbeitet, der weiß auch, wofür er morgens aufsteht.
Entfaltungsmöglichkeiten und Leidenschaft
Wusstest du, dass die unternehmerische Freiheit sogar in der Charta der Grundrechte der Europäischen Union verankert ist?
In Artikel 16 der Charta wird die unternehmerische Freiheit nach dem Unionsrecht und den einzelstaatlichen Rechtsvorschriften und Gepflogenheiten anerkannt. Deine Freiheit als Unternehmer*in wird daher dort geregelt und sichergestellt. Und das ist auch das, was du als Unternehmer*in von Tag 1 spürst. Du darfst dich auf die Themen fokussieren, die dir wichtig sind und dein Unternehmenssystem nach deinen Wünschen aufbauen.
Die Freiheiten sind dabei in jeder Hinsicht groß:
Du hast zeitliche, geografische und auch kreative Freiheiten. Wenn du dein Business richtig aufbaust, wird es dir zudem auch finanzielle Freiheiten schaffen. Die Schwierigkeit, die sich hier ergibt, ist, dass du nicht mehr im Schwimmbecken sondern in einem Ozean schwimmst. Du musst mit dieser sehr großen Freiheit sicherstellen, dass du in die richtige Richtung schwimmst.
Idealerweise unterstützt dich hierbei ein Mentor, der den Weg bereits gegangen ist.
Etwas aufbauen mit Beständigkeit
Wer Strategiespiele mag, bei dem es darum geht, sich sukzessive etwas aufzubauen, der wird Unternehmertum lieben. Du baust dein Unternehmenssystem auf wie ein Haus. Du setzt einen Stein auf den anderen.
Wenn du es richtig machst, musst du diese nicht wieder runterreisen und neu setzen. Du kannst diese nutzen, um von hieraus dein System weiter auszubauen um dir ein perfektes System zu erschaffen.
Wenn du den Aufbau deines Unternehmens richtig vorantreibst, dann baust du dir ein System auf, was beständig und somit nachhaltig ist. Es ist möglicherweise etwas, was auch deine Lebenszeit überdauert.
Es gibt unzählige Vorteile, die im Rahmen einer nebenberuflichen Gründung auf dich warten. Wann startest du?
Wie hat dir dieser Beitrag gefallen? Lass mir deine Meinung gern als Kommentar hier oder kontaktiere mich über Social Media.