Das Valuegenic Event ✨ Gemeinsam machen wir uns auf den Weg

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Das erste Valuegenic Event am 27. Mai 2023 in Koblenz hat viele Gründerinnen und Gründer zusammengebracht. Aber was bringt so ein Event wirklich? Hier liest du, was du für dich persönlich mitnehmen kannst.

Gemeinsam sinnvoll wirtschaften: Unter diesem Motto stand das erste Valuegenic Event in Koblenz. Die Unternehmensberater Valeria Hübner und Patrick Mayer hatten ihre Gründer-Community und weitere Unternehmenslustige ins Hotel Fährhaus eingeladen. In moderner, eleganter Kulisse verbrachten die Valuegenics, wie Valeria und Patrick „ihre“ Gründer nennen, einen informativen, spannenden Tag. Aber was bringt so ein Event wirklich? Was bleibt hängen?

Teilnehmerin und Gründerin Inga Wolter verrät dir, was du von den Experten, Speakern und Valuegenics lernen kannst. Vielleicht bist du beim zweiten Valuegenic-Event ja dabei.

Fokus auf das Neue

Aufbruchstimmung lag von Anfang an in der Luft. Kein Wunder, denn schließlich waren über 30 Gründerinnen und Gründer zusammengekommen. Zum Event-Auftakt begrüßten Valeria Hübner und Patrick Mayer die Community und stellten vor, was aus ihrer Perspektive die Erfolgsfaktoren für den Start ins Business sind – ein Punkt darunter: „Fokussiere dich auf das Neue!“ Und das ist schon das erste Learning: Schau auf InnovationNachhaltigkeit und Freiheit. Sei erfolgreich, aber übernimm auch soziale Verantwortung und bringe dein Wirtschaften mit Umweltschutz in Einklang.

Enttäuschungen aus dem vorherigen Job, schlechte Erfahrungen mit der zum Teil geldgierigen, hierarchisch geprägten Old Economy verbinden viele Gründer. Klar, es wird auch mal gemeckert! Beim Event wurde aber schnell deutlich, dass wir den Mecker-Modus überwinden und uns von der Vergangenheit lösen können – und müssen: Wir überlassen die Old Economy sich selbst und finden mit den Methoden der New Economy – Zusammenarbeit und Vernetzung – bessere Lösungen. Der Auftakt richtete den Fokus auf das Neue, die Zukunft, die Innovationen und führte vor Augen, dass es möglich ist, sinnvoll zu wirtschaften, zu kooperieren und positive Veränderungen zu bewirken.

Verständnis füreinander

Du überlegst dein eigenes Unternehmen zu gründen oder bist schon dabei? Dann kennst du bestimmt diese Momente, in denen du deiner Familie oder deinen Freunden davon erzählst – und ja, genau: Kaum jemand kann etwas damit anfangen. Oder du wirst für deine Initiative sogar kritisiert. Auch wenn deine Liebsten es sicherlich nicht böse meinen, zieht dich das herunter. Um trotzdem motiviert und zielstrebig in dein Business starten zu können, brauchst du daher Gleichgesinnte.

So ist das Valuegenic Event mit der Gründer-Community eine Chance, dir ein verständnisvolles und unterstützendes Umfeld aufzubauen: Alle Gründerinnen und Gründer haben unterschiedliche Geschäftsmodelle, aber ähnliche Ziele und Herausforderungen. Ein Austausch untereinander ist somit Gold wert. Hinzu kommt, dass es gar nicht so einfach ist, an seinen Zielen festzuhalten. Beim Businessaufbau gibt es immer wieder Momente voller Zweifel. „Ey, ich habe ein Mindset-Problem!“ – Das stellte auch Valuegenic-Co-Founder Valeria Hübner zu Beginn ihrer Gründung fest, wie sie beim Event erzählte. Wenn du noch Angst vor deiner eigenen Courage hast, stellst du im Austausch mit anderen Gründern fest: Bei ihnen ist es ähnlich, auch sie haben Zweifel.  Aber du kannst sie überwinden und dein Ziel erreichen, selbst wenn du dich am Anfang unsicher fühlst.

Wertvolles Insider-Wissen

Steuern, neue Technologien, agile Führung: In den Vorträgen wurden Grundlagen zum Gründertum, aber auch spannendes weiterführendes Wissen vermittelt. Dabei gab es viele Aha-Momente: Warum die Gründung einer Stiftung sinnvoll sein kann, was New Leadership wirklich bedeutet und warum du den CO2-Abdruck deines Unternehmens kennen solltest, sind nur einige Beispiele. Da ging ab und an ein Raunen durch den Raum oder jemand tuschelte seinem Sitznachbar zu: „Wow, das ist mir völlig neu! Gut zu wissen.“ Hier findest du eine Übersicht über die Vorträge beim Event: https://valuegenic.com/das-event-2023

Sicher musst du bei einigen Themen nicht alle Details und Hintergründe kennen. Oft ist es aber hilfreich, schon einmal von den Möglichkeiten – zum Beispiel zur Finanzierung – gehört zu haben, weil sie in einer späteren Phase des Businessaufbaus für dich interessant werden. Beim Valuegenic Event waren Expertinnen und Experten vor Ort, mit deren Hilfe wir neue Horizonte für uns erschließen konnten. Als Gründerin oder Gründer beißt man sich oft auf eigene Faust durch, da ist es toll, bei einer Veranstaltung Inspiration und Input serviert zu bekommen, aber auch seine Fragen dazu loswerden zu können. Manches kannst du dir beim Unternehmensaufbau selbst erarbeiten. Im Austausch mit Experten erreichst du deine Ziele aber meistens schneller und unkomplizierter.

Neue Geschäftskontakte

Neben den Vorträgen stand für viele Gründerinnen und Gründer das Netzwerken im Vordergrund. Mit viel Neugier und Offenheit gingen die Valuegenics aufeinander zu. Bei einem Speeddating, beim Essen und in den Kaffeepausen tauschten wir uns über unsere Geschäftsmodelle aus. Häufig ergaben sich dabei Ideen zur Kooperation – wir merkten, dass man sich wunderbar ergänzen und zusammenarbeiten könnte. Tatsächlich ist der Austausch, vor allem der von Visitenkarten, für viele ein besonders wertvolles Ergebnis eines solchen Events: Die neuen Geschäftskontakte helfen dir ganz konkret, dein Business nach vorne zu bringen, egal ob als Kunde oder Auftraggeber.

Bei einer abschließenden Pitchrunde stellten die Gründerinnen und Gründer ihre Unternehmen vor – von der Online-Tennisschule über das Gesundheitsportal für Mütter bis hin zum Coaching für Führungskräfte auf dem Segelboot. Die Business-Ideen standen im Vordergrund – das Event bot aber viel Raum zum persönlichen Austausch. Auch über das Geschäftliche hinaus entdeckten viele Gründer Gemeinsamkeiten. Wer weiß – vielleicht entstehen aus einigen Kontakten Freundschaften.

Spaß am Unternehmertum

So ein Event pusht deine Motivation, dein Mindset und dein Wissen. Aber es erinnert dich auch daran, dass Arbeit und Unternehmertum Spaß machen können und sollten. In den Vorträgen und Gesprächen kam immer wieder durch, was das eigene Business dir ermöglichen kann: persönliche Entwicklung, Fortbildung, Freiheit, Ortsunabhängigkeit, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Aber es kann dich auch mit viel Freude, Stolz und Zufriedenheit erfüllen, wenn du merkst: Du realisierst dein eigenes Ding, machst deine Kunden glücklich und veränderst etwas zum Positiven.

Das Event endete mit einem sonnigen Sektempfang auf der Fährhaus-Terrasse an der Mosel und einem gemeinsamen Abendessen, bei dem der lockere Austausch im Vordergrund stand – und Valeria und Patrick noch einmal zeigten, dass Spaß und Humor zu ihrer Unternehmensphilosophie gehören.

Du möchtest beim nächsten Event unbedingt dabei sein? Dann trage dich hier ein und erhalte aktuelle Informationen zum nächsten Event: Klick

Text: Inga Wolter, selbst Valuegenic und Gründerin des Unternehmens wild year productions, bietet Content-Marketing für Start-ups, Online-Plattformen und Communities an.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen? Lass mir deine Meinung gern als Kommentar hier oder kontaktiere mich über Social Media.

Schreibe einen Kommentar