Finanzielle Freiheit mit System

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Nebenberuflich Gründen – ohne Risiko und mit unbegrenzten Möglichkeiten. Hier zeige ich dir, warum du unbedingt nebenberuflich durchstarten solltest.

Hi Valuegenicer,

du findest auf diesem Blog praktisches Wissen aus der Wirtschaftswelt.

Ich selbst komme aus der Beratung und stelle dir hier mein Wissen zu den modernsten Ansätzen des Businessaufbaus zur Verfügung, damit wir gemeinsam eine Veränderung und ein Umdenken im wirtschaftlichen Handeln bewirken!

Wenn du gründen willst, dann bist du in diesem Beitrag genau richtig. Ich zeige dir, welches System du dir aufstellen solltest, um zu finanzieller Freiheit zu gelangen.

Eines des aktuell wohl am meisten unterschätzten Themas unserer Welt ist das Thema “Finanzen”.

Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass wir uns in diesem Bereich nicht gut auskennen, kommt noch hinzu, dass die meisten von uns sogar Schwierigkeiten haben über Geld zu sprechen.

Insbesondere in der Familie. Sogar Eheleute untereinander haben Schwierigkeiten sich über das Thema „Geld“ auszutauschen.

Das ist tatsächlich ein Teufelskreis aus dem nur wenige von uns allein wieder rauskommen. Wirklich frei wirst du aber erst, wenn du deine Finanzen unter Kontrolle hast. Und erst dann kann auch nur sinnvolles Wirtschaften in unserem System entstehen.

Ich bin davon überzeugt, dass du an ein (nebenberufliches) Business nicht vorbeikommst, um auch im finanziellen Bereich besser aufgestellt zu sein. Zudem sollten deine Finanzen gut aufgestellt sein, damit du erfolgreich im Business bist. Auch hier besteht der oben erwähnte Teufelskreis.

Suche dir Unterstützung bei diesem Thema und ganz wichtig: Investiere in eine unabhängige Beratung! Eine kostenlose Beratung kann am Ende die teuerste für dich sein.

Wie schaffst du nun aber Finanzen mit System?

Schritt Nr. 1: Dein persönliches Controlling

Starte zunächst mit deinem persönlichen Controlling. D.h. du solltest dir einen Überblick darüber verschaffen, was du bereits an Vermögen hast.

Hierzu gehören deine liquiden Mittel, d.h. zum Beispiel dein Geld auf dem Tagesgeldkonto. Schau aber auch, welche Versicherungen du abgeschlossen hast und was du dort schon eingezahlt hast. Möglicherweise hast du auch bereits in Aktien oder andere Assetklassen investiert. Nimm alles ganz genau auf. Sofern du Kredite haben solltest, solltest du diese natürlich auch aufnehmen.

Es gibt hier immer zwei Seiten: Die eine Seite mit den Werten, die dir Geld bringen (deine Assets) und die andere Seite mit den Werten, die dir Geld aus der Tasche ziehen, d.h. zum Beispiel deine Kredite (als deine Verbindlichkeiten).

Schritt Nr. 2: Schaffe dir ein Kontensystem

Sofern du allein unterwegs und angestellt bist, benötigst du mindestens zwei Konten. Ein Konto auf das dein Gehalt gezahlt wird und auf dem du deine ganz normalen Rechnungen zahlst wie Miete oder Versicherungen. Darüber hinaus benötigst du noch ein Spaßkonto. Hier überweist du dir einen kleinen Teil deiner Finanzen, für die Dinge, die du nicht unbedingt benötigst, sie dir aber Spaß bringen.

Der Vorteil ist, dass du das Spaßkonto nicht controllen musst. Dein Gehaltskonto solltest du mindestens einmal im Monat prüfen, für was du genau dein Geld ausgebeben hast und diese Ausgaben im Zeitablauf vergleichen.

Sofern du verheiratet bist, könnt ihr als Gehaltskonto euer Gemeinschaftskonto verwenden und von dort einen bestimmten Betrag auf euer Spaßkonto überweisen.

Als Gründer oder Geschäftsführer benötigst du unbedingt ein eigenes Geschäftskonto, um das Geschäftliche vom Privaten zu trennen. Diese Trennung ist das A und O. Im Anschluss nimmst du auch hier – wie im Privaten – ein Controlling vor.

Zum Schluss eine kurze Zusammenfassung

Das Thema „Finanzen“ wird insgesamt in unserer Welt sehr stark unterschätzt. Nicht nur dass sich viele in diesem Bereich nicht auskennen, trauen sich viele auch nicht über dieses Thema zu sprechen. Starte daher noch heute und schaffe dir mit den zwei Schritten dein eigenes Finanzsystem:

  • Schritt Nr. 1: Dein persönliches Controlling
  • Schritt Nr. 2: Schaffe dir ein Kontensystem

Erst durch diese beiden Bausteine schaffst du dir die richtige Basis für weiteres, strukturiertes Wachstum deiner Finanzen. Wenn du erst einmal damit gestartet hast, wirst du sehen, dass es gar nicht so schwer ist. Mit der Zeit wird es dir sogar Spaß machen.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen? Lass mir deine Meinung gern als Kommentar hier oder kontaktiere mich über Social Media.

Schreibe einen Kommentar